Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Author Topic: PV12Visp - Call for Candidates  (Read 850 times)

Moira "Akallabeth" Bruelisauer

• Organerd vom Dienst
  • AG Moderation
  • Brigg
  • Respect: +6
    • View Profile
    • Piraten ohne Grenzen
PV12Visp - Call for Candidates
« on: 3. February 2012, 12:58:00 »
0
Guten Morgen

Da auf die PV hin sich einige Dinge ändern werden, an der PV einige neue ÄMTER  ung Organe geschaffen werden, brauchen wir Kandidaten jede Menge.

Wir suchen

Vorstände:
Präsident
2 deutschspr. Vizepräsidenten
2 franz/ital.sprachige Zizepräsidenten
Geschäftsleiter
Aktuar
Registrar
Schatzmeister
Koordinator

GPK:
Präsi
4 GPK-Mitglieder

Piratengericht:
Präsident
Vizepräsident
5 Richter

Antrags Kommission
Präsident
2-10 weitere Mitglieder.

Für einige Posten gibt es Kandidaten.
Aber es darf und soll sich natürlich jeder für das bewerben was er haben möchte :)

Hier weitere Infos zu den Anträgen aufgrund deren diese neuen Posten entstehen http://projects.piratenpartei.ch/dmsf/statrev

Hier eine Kurzbeschreibung der einzelnen Posten

Der Präsident ist der Kopf der Partei. Er repräsentiert unsere Anliegen und hat viele Medienkontakte. Er führt Gespräche mit anderen Parteien und der interessierten Öffentlichkeit. Er erarbeitet zusammen mit den Vizepräsident die mittel- und langfristige Strategie für die gesamte Partei.

Die Vizepräsidenten unterstützen den Präsidenten in jeder Hinsicht. Sie vertreten ihn an öffentlichen und parteiinternen Anlässen und helfen im bei der Erarbeitung und Umsetzung der Strategie.

Der Geschäftsleiter führt als Teamleiter den gesamten organisatorischen Bereich der Partei. Er lenkt die Arbeit der Geschäftsleitung und der Arbeitsgruppen.

Der Aktuar führt Protokolle der Piratenversammlung, der Vorstands- und Geschäftsleitungssitzungen. Er stellt Informationen für die Öffentlichkeit und die Piraten bereit. Er beantwortet Anfragen, die per Email oder Post eintreffen.

Der Registrar Verwaltet die Mitglieder, hält die Mitgliederdaten aktuell und pflegt den Kontakt zu ihnen. Er leitet die Urabstimmungen ein und genehmigt die Zettifikate für die Urabstimmung.

Der Schatzmeister führt die Buchhaltung und die Konten der Piratenpartei Schweiz und Veröffentlich Spenden gemäss den Transparenzbestimmungen der PPS. Er kooridniert die Finanztransaktionen zu den Sektionen.

Der Koordinator leitet die organisatorischen Arbeitsgruppen und koordiniert die Arbeiten mit den Kantonalen Sektionen. Er sorgt für das funktionieren der Arbeitsgruppen und die Einhaltung von Deadlines.

Der Präsident der Antragskommission leitet die Antragskommission. Ansosten gleiche Aufgaben wie die anderen Mitglieder der Antragskommission.

Antragskommissionsmitglied Als Mitglied der Antragskommission schaut man sich vor jedem PV die Anträge an und berät die Antragsteller über mögliche Verbesserungen. Ebendso befindet die Antragskommission über Anträge an die Urabstimmung; sie prüft, ob diese die Anforderungen erfüllen und gibt sie zur Abstimmung frei.

Der Präsident der Geschäftsprüfungskommission kontrolliert und bewertet zusammen mit den anderen Mitgliedern der GPK die Arbeit des Vorstands und der Arbeitsgruppen. Er leitet zudem die Sitzungen der GPK.

Geschäftprüfungkommissionsmitglied kontrolliert und bewertet zusammen mit den anderen Mitgliedern der GPK die Arbeit des Vorstands und der Arbeitsgruppen. Dazu gehören insbesondere die Revision der Buchhaltung, die Prüfung der Verwendung von Geldern und die regelkonforme Durchfürhung der Urabstimmung.

Der Präsident des Piratengerichts leitet das Piratengericht, er ist die erste Anlaufstelle. Er leitet die Verfahren und stellt den Richterkürper für jedes Verfahren zusammen.

Richter urteilen bei Streitigkeiten zwischen der Piratenpartei, ihren Mitglieder und Sektionen. Sie wenden dabei das Recht, wie es in Gesetzen und Statuten festgeschrieben ist, an.
« Last Edit: 9. February 2012, 23:57:51 by Moira "Akallabeth" Bruelisauer »
Gruss
Moira Brülisauer

Ich glaube an das, für was (wir) [..] stehen: Die Piratenpartei steht für die größtmögliche Entfaltung des Individuums, bei maximaler Chancengleichheit, verbunden mit möglichst direkter Demokratie, in einer freiheitlichen und sozial gerechten Gesellschaft --Sebastian Nerz

Simon Rupf

• Vorstand Sektion Zürich
  • Brigg
  • Respect: +59
    • View Profile
    • Ansichtssache - Simon Rupf's Politblog
Bewerbung als Koordinator und Aktuar
« Reply #1 on: 3. February 2012, 14:04:55 »
0
Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit verschiedenen Piraten und aktuellen Vorstandsmitgliedern habe ich mich nun entschieden. Ich stelle mich an der ordentlichen Piratenversammlung in Visp für den Koordinator- und den Aktuars-Posten zur Wahl.

Einen grossen Bedarf sehe ich in der Arbeit der Koordination nicht nur zwischen den Arbeitsgruppen untereinander und mit dem Vorstand, sondern auch in der Kommunikation dieser Arbeit gegenüber der Basis. Bei der mehr oder weniger aktiven Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgruppen habe ich die extrem engagierte Arbeit vieler Piraten erlebt. Viele Arbeiten sind aber auch repetitiv, anstrengend oder undankbar. Vieles was Arbeitsgruppen leisten ist für die Mehrheit der Piraten nicht direkt sichtbar oder wenn, nur dann wenn sie einmal nicht getan wird. Dadurch dass diese Arbeit sichtbar gemacht wird, soll nicht nur die Anerkennung gesteigert werden, sondern vielleicht auch das eine oder andere zusätzliche Mitglied zur Mitarbeit gewonnen werden. Mir ist klar: Der Koordinator-Posten ist ein sehr anstrengender Vorstandsposten. Man steht zwischen allen Fronten und muss vermitteln. Dies ist eine Arbeit die mit der richtigen Mischung an Diplomatie, Respekt und Durchsetzungsvermögen ausgeführt werden muss.

Durch meine Arbeit als Aktuar im Vorstand der kantonalen Sektion Zürich habe ich bereits einige praktische Erfahrung mit dieser Arbeit sammeln können. Daher stelle ich mich auch für diesen Posten zur Wahl.

Ob ich für einen dieser beiden Posten geeignet bin, entscheidet Ihr an der Piratenversammlung. Es wäre mir eine Ehre eine dieser Aufgaben übernehmen zu dürfen.

Derzeit bin ich noch zusammen mit Stefan Thöni in der Geschäftsprüfungskommission. Diesen Posten habe ich spontan und ad interim an einer PV übernommen, weil es keine Kandidaten für diesen Posten gab und es mir ein Bedürfnis war, dass Stefan nicht die ganze Arbeit alleine machen muss. Für diesen Posten stelle ich mich nicht zur Wiederwahl.

Ausserdem bin ich, wie oben erwähnt, derzeit Aktuar im Vorstand der kantonalen Sektion Zürich. Sollte ich in den nationalen Vorstand gewählt werden, verzichte ich auf eine Wiederwahl an der ordentlichen PV der Sektion Zürich, welche Mitte März stattfindet. Neben der zu hohen Arbeitsbelastung durch zwei Vorstandsposten, würde ich allem die damit verbundene Machtkumulation problematisch finden.
Ansichtssache: http://simon.rupf.net/
Archiv des Piratenpartei-Wikis: http://wiki.piratecomic.net/

jorgo

• Brigg
  • Vorstand Sektion Bern
  • Respect: +2
    • View Profile
    • http://www.jacid.com
Re: Call for Candidates
« Reply #2 on: 3. February 2012, 14:10:39 »
0
Wie steht es eigentlich um die Konstituierung?
Ist weiterhin geplant jede Position einzeln zu wählen oder ist es nicht besser nur bei Präsi/Vize eine Direktwahl vorzusehen?
Die grössten Affen bekommen die hübschesten Blondinen. King Kong.
Privat: www.jorgo.com, geschäftlich: www.jacid.com

Moira "Akallabeth" Bruelisauer

• Organerd vom Dienst
  • AG Moderation
  • Brigg
    • View Profile
    • Piraten ohne Grenzen
« Reply #3 on: 3. February 2012, 15:36:19 »
0
Der Vorstand wird einzeln gewählt. (wenn ich mich recht entsinne.
Sonst Präsi einzeln rest in Liste

Siat Diese änderungen werden schon von einigen der aktivsten Piraten unterstützt, ganz sicher von der AG Star, schau dir die Protokolle an: Denis, Exception, Cassandra, Marc Schäfer, und ich. [/size]Wir brauchen minds. 23 personen. Eine Kumulation mit einem KAntonalen Amt ist nicht verboten.
« Last Edit: 4. February 2012, 22:15:12 by Moira "Akallabeth" Bruelisauer »
Gruss
Moira Brülisauer

Ich glaube an das, für was (wir) [..] stehen: Die Piratenpartei steht für die größtmögliche Entfaltung des Individuums, bei maximaler Chancengleichheit, verbunden mit möglichst direkter Demokratie, in einer freiheitlichen und sozial gerechten Gesellschaft --Sebastian Nerz

Siat Verbal

• Brigg
    • View Profile
« Reply #4 on: 3. February 2012, 22:44:43 »
+2
Mal im Ernst ohne jemanden zu nahe tretten. Aber ich hoffe diese Aenderung wird nie angenommen so wie ich das sehe müsste da schon die halbe Pv kandidieren um die Ämter zu besetzen. Von der Qualität sprechen wir schon gar nicht erst.

Christian

• Schaluppe
  • **
  • Earthling
  • Respect: +24
    • View Profile
    • me
« Reply #5 on: 4. February 2012, 19:39:58 »
0
Sieht nach einer Struktur für einen Verein mit 20'000 Mitgliedern aus. Zu viel Overhead, zu viele Schnittstellen.
Ich sähe lieber einen kleinen, dezidierten, präsenten Vorstand. Mit finanzieller Entschädigung. Mehr Effektivität und Effizienz.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
- Benjamin Franklin

SciFi

• Präsident
  • ehemalige Vorstände
  • Fregatte
  • Respect: +8
    • View Profile
    • Denis Simonet
« Reply #6 on: 4. February 2012, 22:23:59 »
0
Sieht nach einer Struktur für einen Verein mit 20'000 Mitgliedern aus. Zu viel Overhead, zu viele Schnittstellen.
Ich sähe lieber einen kleinen, dezidierten, präsenten Vorstand. Mit finanzieller Entschädigung. Mehr Effektivität und Effizienz.

Es ist wirklich notwendig und sinnvoll, Operativ und Strategie zu trennen. Arbeitsteilung ist ein Konzept, das oft zu mehr Effizienz führt (wenn man es nicht übertreibt). Das Problem aktuell ist nicht nur ein Strukturelles sondern auch ein Inhaltliches: Es gibt viele, die wollen strategisch arbeiten, sehen die operativen Dinge aber als notwendiges Übel an. Und vice versa. Die Motivation, für einen Posten zu kandidieren und auch zu bleiben steigt denke ich mit dieser Trennung.
-- Denis 'SciFi' Simonet

Exception

• Paranoiker
  • AG DI SPO
  • Brigg
  • Respect: +31
    • View Profile
    • http://www.savvy.ch
« Reply #7 on: 5. February 2012, 21:42:12 »
0
Das mit der Dedikation und Präsenz ist so eine Sache. Niemand kann ein ganzes Jahr lang dauernd präsent sein, ohne dafür ordentlich bezahlt zu werden. Und uns fehlen leider die Mittel, auch nur den Präsidenten ordentlich zu bezahlen.

Zudem würden so wenige die so viel tun und dafür bezahlt werden gegenüber so vielen die wenig tun und nichts kriegen zu einem gigantischen Ungleichgewicht führen. Wir haben in de Praxis eine recht flache Hierarchie, die es interessierten ermöglicht, sich auf hohem Level einzubringen. Wir sollten dies erhalten und nicht alle Nicht-Vorstände zu Handlangern degradieren.

Die Arbeit muss auch mehr Schultern verteilt werden und es gibt nunmal Aufgaben, die nur ein gewählter Vorstand wahrnehmen kann. Ein Vorstand aus 10 Personen ist für eine politische Partei mit 1600 Mitgliedern nicht übermässig. Ausserdem bleibt der Vorstand durch die Aufteilung in zwei kleine Gremien flexibel.

Es ist wahr, das beinahe jeder Aktive irgendein Amt übernehmen muss. Aber wir sind ja schliesslich aktiv, um etwas zu bewirken. Die Ämter und Gremien schaffen nur eine grössere Kontinuität gegenüber einem haufen Einzelpersonen.
We do not surrender, not even in death. - Tok\'ra

Ced

• Vorstand Sektion beider Basel
  • Fregatte
  • Respect: +22
    • View Profile
« Reply #8 on: 6. February 2012, 07:46:13 »
+3
Bereits jetzt sind die personellen Ressourcen viel zu knapp. Und nun wollen wir weitere admnistrative Organe einführen? Diese müssen auch wieder von Piraten besetzt werden, welche ansonsten vielleicht Politik machen wollen.
Mit mehr Ämtern, Hierarchie und Organen erhält man hauptsächlich faschistoide Strukturen und nicht automatisch eine besser funktionierende Partei. Was viel mehr bringen würde, ist ein charismatischer Präsident mit der nötigen Power im Arsch.

Ich werde auf jeden Fall gegen die geplanten Änderungen stimmen.
Das Positive daran ist, dass wir 4 Wochen Zeit haben alles auszudiskutieren. Das Negative daran ist, dass wir 4 Wochen Zeit haben alles auszudiskutieren. (red_alert)

Apophis

• Präsident
  • Board / Vorstand
  • Fregatte
  • Ich bin hier, wer da?
  • Respect: +64
    • View Profile
    • Thomas Bruderer
« Reply #9 on: 6. February 2012, 09:49:28 »
0
Über die Änderungen wie Gericht und Antragskommission (denn die neue GPK macht die Autoritäten überflüssig und spart damit Jobs) kann man sicher diskutieren inwieweit sie nötig sind.

Wer sich dem erweiterten Vorstand im Wege steht muss sich das aber ziemlich genau überlegen was für eine Partei er eigentlich möchte - diese PV wird eine wegweisende PV, nach 2 Jahren entscheiden wir diesmal wohin die Reise gehen soll, ich hoffe ihr habt alle die Einladung und das PDF in der Einladung gelesen - es ist zweifelhaft ob ein Vorstand nach altem Schema auch nur eines der Ziele erreicht.

Jede Partei klagt über zu wenig Mitarbeiter - daher müssen die Ressourcen richtig eingesetzt werden.
Wie nennt man alternative Medizin welche bewiesenermassen wirkt? Schulmedizin Alternative Medizin ist entweder nicht bewiesen, dass es wirkt, oder bewiesen, dass es nicht wirkt.

Christian

• Schaluppe
  • **
  • Earthling
  • Respect: +24
    • View Profile
    • me
« Reply #10 on: 6. February 2012, 14:06:22 »
+1
Die zur Diskussion stehenden Veränderungen und Anpassungen basieren offensichtlich auf viel Arbeit und Engagement. Als (bewusst) wenig aktives Mitglied weiss ich das zu schätzen und bedanke mich dafür.
Aber: auch die an der Erabeitung Beteiligten sollen diese Vorschläge nicht als allein glückselig machend betrachten. Der Aufbau einer Drohkulisse ("wer sich dem erweiterten Vorstand in den Weg stellt [...]" / "[...] muss sich das aber ziemlich genau überlegen [...]") ist unnötig und kontraproduktiv.

Mit der Trennung von operativer, strategischer (und punktuell auch taktischer) Führung habe ich überhaupt kein Problem. Daraus die Notwendigkeit für eine Vergrösserung des Vorstandes abzuleiten, erachte ich jedoch als recht kühn. Effektivität und Effizienz, entschiedenes und konsequentes Auftreten und mediale Präsenz sind mit einer schlanken Administration einfacher zu erreichen.
Die allermeisten der im PDF formulierten Ziele haben meine Beistimmung. Ein Zusammenhang zwischen ihrer Erreichbarkeit und der Grösse und Organisationsform des Vorstandes ist aber mehr konstruiert als gegeben.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
- Benjamin Franklin

mrw

• Vorstand Sektion Zürich
  • Brigg
  • Respect: +35
    • View Profile
    • http://marc.waeckerlin.org
« Reply #11 on: 6. February 2012, 14:55:16 »
+1
Ich sehe noch mögliche Alternativen:

Der Vorstand kann bereits heute Aufgaben delegieren. Die Verantwortung bleibt dabei beim Vorstand. Eine Aufblähung und Aufteilung des Vorstands ist nicht zwingend notwendig.

Gerade rein administrative Aufgaben lassen sich gut auslagern. Aber auch inhaltliche Arbeiten sollten, meiner Meinung nach, von den Mitgliedern getrieben und vom Vorstand koordiniert werden. Einzig bei der Arbeit mit persönlichen Daten (Erfassung von Mitgliederdaten) sind Fingerspitzengefühl und klare Regelungen notwendig, aber auch das kann delegiert werden. Gerade die Mitgliedererfassung könnte man (wo vorhanden) an die Sektionen auslagern, wenn der nationale Vorstand dadurch entlastet wird.

Wir sollten eine basisdemokratische Partei bleiben, die viel Wert auf Mitgliederinitiativen legt und eigenständige AGs unterstützt und fördert.

Anstatt nationale Strukturen aufzublasen sollte mehr dezentral gearbeitet werden, was man wiederum national koordinieren kann.

Viele der Ziele lassen sich schwer rein national lösen. Medienpräsenz und Mitgliedergewinn hängen auch von lokaler Präsenz ab. Auch Wahlkämpfe gewinnt man im Schweizer System in den Regionen und nicht national.

Ich stehe bürokratischen Regelungen sehr skeptisch gegenüber und habe grosse Bedenken, was die notwendigen Ressourcen betrifft, um all diese Ämter zu besetzen. Bei Ämterkumulation wiederum sehe ich die Gefahr von Machtakkumulation.
Marc Wäckerlin, Gemeinderat der Piratenpartei in Winterthur
http://marc.waeckerlin.org/politik/index
http://piratenpartei-winterthur.ch

Ced

• Vorstand Sektion beider Basel
  • Fregatte
  • Respect: +22
    • View Profile
« Reply #12 on: 6. February 2012, 17:11:14 »
0
Wrong topic.
Das Positive daran ist, dass wir 4 Wochen Zeit haben alles auszudiskutieren. Das Negative daran ist, dass wir 4 Wochen Zeit haben alles auszudiskutieren. (red_alert)

Siat Verbal

• Brigg
    • View Profile
« Reply #13 on: 7. February 2012, 11:32:15 »
0
Also wenn Ihr wirklich eine Chance haben wollt. Dann solltet Ihr den Vorstand von dem anderen Zeugs trennen. Denn Sowas wie einem Gericht werde ich ablehnend gegenüberstehen. Was sollte das sein ? Muss ich demnächst mit meinem Persönlichem Anwalt ( von der Piratenanwaltskammer) an der PV oder sonstigen Veranstaltungen erscheinen? Ueber die Antragskommision äussere ich mich mal lieber nicht.

Apophis

• Präsident
  • Board / Vorstand
  • Fregatte
  • Ich bin hier, wer da?
  • Respect: +64
    • View Profile
    • Thomas Bruderer
« Reply #14 on: 7. February 2012, 12:59:54 »
+1
@Siat: das wird unser Jurist sicher noch an der PV erklären - aber das Ziel ist eben das wir Streitereien intern ohne Anwalt lösen anstatt den Weg über die Gerichte. Auch dass ein Ausschluss vor die PV kommt ist einfach nicht gut - das haben wir beim ersten bereits gesehen - dafür wäre dieses Organ zuständig, welche somit auch die betroffene Person in ihren Rechten besser schützt. Die Änderungen haben alle sehr gute Gründe - sie sind nicht einfach zum Selbstzweck gemacht.

@Christan: Ich glaube nicht das man drohen muss - und ich bin auch recht zuversichtlich dass sich an der PV allfällige Fragen schnell klären werden. Die meisten Änderungen für sich alleine sind mir relativ egal - es ist aber klar, dass falls die PV einen klar anderen Kurs wünscht als derjenige welche vorgespurt wurde - sich daraus auch Konsequenzen ergeben wird für die Leute welche diese geplant haben. Ich finde das ist offensichtlich - das hätte ich gar nicht erwähnen müssen - natürlich könnte ich aus taktischen Gründen einfach nichts sagen. Aber wollt ihr das wirklich?

Ich denke unsere freie Kommunikationskultur sollte es auch erlauben zu sagen dass es bestimmte Dinge gibt welche man mitgeht - und manche nicht. Ich empfehle auch die Kandidateninterviews auf Parrot.fm zu hören sobald sie online sind.

In den letzten News waren schon mal eine Liste von Kandidaturen.
http://parrot.fm/2012/01/29/news-vom-26-januar-2012/
Wie nennt man alternative Medizin welche bewiesenermassen wirkt? Schulmedizin Alternative Medizin ist entweder nicht bewiesen, dass es wirkt, oder bewiesen, dass es nicht wirkt.

Show unread posts since last visit.
Show new replies to your posts.