by TinyHelper » 14. Mar 2010 00:30
Ich würde ja gerne mithelfen, aber leider sind alle meine Vorschläge in den Wind geschlagen
worden. Unter solchen Umständen habe ich natürlich keine Lust, bei euch einzusteigen.
Der Grund, weshalb ich das Buch von Bernard Epstein über das Warschauer Ghetto erwähnt
habe, ist Folgender:
Epstein schreibt, die Vorstellung sei naiv, das Warschauer Juden-Ghetto sei bloss aus äusserem Druck (von den Nazis) entstanden. Dem äusseren Druck sei auch ein innerer Wunsch der Juden entgegen gekommen, möglichst unter sich zu bleiben. Dazu hätten viele Faktoren beigetragen, zB die gemeinsame Sprache (jiddisch), das Gefühl der Sicherheit, die starke ökonomische Verflechtung der Juden untereinander, die gemeinsame Kultur, usw.
Der äussere Druck habe diese bereits vorhandenen Elemente bloss ins Extreme verstärkt.
Nach meiner Beobachtung verhält es sich mit den Piraten ganz ähnlich. Es ist ein geschlossener Zirkel, der eine hohe ideologische Kohärenz aufweist. Alles was ausserhalb des ideologisch geschlossenen Weltbildes des 'harten Kerns' liegt, wird mehr oder weniger kategorisch abgelehnt.
Newcomer merken das sehr rasch, wenn ihre Vorschläge ins Leere laufen, und steigen wieder
aus. Die starre ideologische Ausrichtung des Piraten-Kerns erlaubt es nur indifferenten Mit-
läufern ohne eigene Ambitionen, bei den Piraten einzusteigen.
.
.
Last edited by
TinyHelper on 14. Mar 2010 04:22, edited 3 times in total.