Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum.

Rasche Stellungnahme zur geplanten Internetüberwachung

Re: Rasche Stellungnahme zur geplanten Internetüberwachung

Postby Akallabeth » 16. Jul 2009 23:10

http://piraten-partei.ch/Internetüberwachung

Stellungsnahme wurde veröffentlicht.
Grüsse
Moira Brülisauer
Aktuarin Piraten ohne Grenzen

Ed innas lain
Akallabeth

Postby pcdog » 17. Jul 2009 08:18

merci! So bleiben wir eben auch im gespräch, jetzt muss das nur noch jemand als leserbrief an die WOZ etc schicken, denke ich, wäre evt auch noch effizient...

wer hier hat eigentlich medienkontakte?
ich bin da bei den klassischen medien sehr schlecht vernetzt
pcdog

Postby SciFi » 17. Jul 2009 09:35

Ich habe jetzt natürlich einige Anfragen von Journis gespeichert, das sind aber alles direkte Kontakte, keine Medienverteiler zum grössten Teil. Sobald wir einen Medienverteiler haben werde ich die wohl alle anschreiben, wo sie sich eintragen können.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby dergringo » 17. Jul 2009 11:01

Vielen Dank an den Vorstand für die rasche Genehmigung der Mitteilung.
Papa Schlumpf, Hüter der Server, Wächter des Netzwerks ;-)
dergringo

Postby Flavio Tischhauser » 22. Jul 2009 09:42

Eine interessante Anwort auf das Schreiben eines Internet-Providers: http://www.fink.org/ejpd-antwort.pdf
Flavio Tischhauser

Postby 1stdrako » 22. Jul 2009 11:18

Anscheinend sind wir nicht die einzigen die es stört, interessantes Dokument.
1stdrako

Postby LordScari » 22. Jul 2009 12:35

Diese News wäre doch eine Publikation auf der Hauptsteite wert?
Hier im Forum alleine geht das unter.

siehe Beispiel: http://www.annu.biz/
lG LordScari
LordScari

Postby Flavio Tischhauser » 22. Jul 2009 12:51

Warten wir lieber die Reaktionen ab. Es scheint sehr viel Verwirrung um die genauen Forderungen zu herrschen. Das von dir angesprochene Beispiel zur Datenmenge z.B. ist zwar eindrücklich, meines Wissens ist diese Anforderung aber nur ein Gerücht. So wie ich das ganze verstanden habe muss nicht mehr als bisher gespeichert werden, nur die Anforderung sich per sofort in eine Liveüberwachung einklinken zu können ist neu. Dass das monatelange Speichern aller Daten unmöglich ist wird wohl auch den Jungs vom ejpd klar sein. Ein Blick auf die Traffic-Statistiken eines grösseren Providers wird da wohl keine Zweifel offen lassen.
Flavio Tischhauser

Postby LordScari » 22. Jul 2009 13:10

Flavio Tischhauser wrote:Warten wir lieber die Reaktionen ab.

Welche Reaktionen?

Flavio Tischhauser wrote:Es scheint sehr viel Verwirrung um die genauen Forderungen zu herrschen.

Die Forderungen sind doch im geheimen Dokument klar ersichtlich?!?

Flavio Tischhauser wrote:Das von dir angesprochene Beispiel zur Datenmenge z.B. ist zwar eindrücklich, meines Wissens ist diese Anforderung aber nur ein Gerücht.

Das Beispiel ist nicht von mir :-) Anuubis hat den Block erstellt und ich finde es zeigt das Absurtum auf dramatische Art und Weise auf ^^
Dieses Rechenbeispiel ist ja nicht notwendig in der hiesigen Publikation.

Flavio Tischhauser wrote:So wie ich das ganze verstanden habe muss nicht mehr als bisher gespeichert werden, nur die Anforderung sich per sofort in eine Liveüberwachung einklinken zu können ist neu. Dass das monatelange Speichern aller Daten unmöglich ist wird wohl auch den Jungs vom ejpd klar sein. Ein Blick auf die Traffic-Statistiken eines grösseren Providers wird da wohl keine Zweifel offen lassen.

Das EJPD hat das Geld vom Volk und das scheind ja endlos zu sein. Die Provider müssen schauen woher sie das Geld hernehmen. Gemäss Dokument wird das vom Bund nicht subventioniert.

Der 1. August ist nicht mehr weit weg und das ist, wenn ich mich nicht irre, eine erste öffentliche Stellungsnahme eines Providers, sozusagen ein Erfolg fürs Kernvorhaben dieser Partei. Wenn sich dies nun herumspricht und nicht nur auf einem kleinen Portal alleine stehen bleibt, werden vieleicht andere Provider mit einer öffentlichen Stellungsnahme folgen.

Natürlich sollte die Publikation richtig formuliert und durchdacht und abgesegnet sein, also nicht ein Schnellschuss, aber ich erachte es für notwendig was zu publizieren.
LordScari

Postby Flavio Tischhauser » 22. Jul 2009 13:38

Sorry erstmal für die Verwechslung :)

LordScari wrote:Welche Reaktionen?

Die Antwort des EJPDs auf dieses Schreiben. Diese wird hoffentlich ein paar Punkte klären und möglicherweise zu weitere interessanten Diskussionen in der Provider-Szene und/oder hier führen.

LordScari wrote:Die Forderungen sind doch im geheimen Dokument klar ersichtlich?!?

Ich konnte das Büchlein noch nicht ausführlich durchlesen, beim überfliegen sah ich bis jetzt aber noch nichts was auf komplette Vorratsdatenspeicherung schliessen lassen würde. Auch einige Provider vertreten diese Ansicht (z.B. hier: http://lists.swinog.ch/public/swinog/20 ... 03791.html, der Rest der Diskussion zu diesem Thema ist auch sehr interessant).

LordScari wrote:Der 1. August ist nicht mehr weit weg und das ist, wenn ich mich nicht irre, eine erste öffentliche Stellungsnahme eines Providers, sozusagen ein Erfolg fürs Kernvorhaben dieser Partei. Wenn sich dies nun herumspricht und nicht nur auf einem kleinen Portal alleine stehen bleibt, werden vieleicht andere Provider mit einer öffentlichen Stellungsnahme folgen.

Natürlich sollte die Publikation richtig formuliert und durchdacht und abgesegnet sein, also nicht ein Schnellschuss, aber ich erachte es für notwendig was zu publizieren.

Das Schreiben habe ich aus der SWINOG Liste in der hoffentlich alle Provider vertreten sind. Unsere Stellungsnahme wurde ja bereits veröffentlicht!
Flavio Tischhauser

Postby LordScari » 22. Jul 2009 14:00

Flavio Tischhauser wrote:Die Antwort des EJPDs auf dieses Schreiben. Diese wird hoffentlich ein paar Punkte klären und möglicherweise zu weitere interessanten Diskussionen in der Provider-Szene und/oder hier führen.

Warum sollten die darauf öffentlich reagieren? Ich glaube nicht daran, dass das EJPD dazu eine öffentliche Stellung nimmt.
Schliesslich sind sie ja bereits diskret vorgegangen. Die wollen ganz bestimmt den Ball flach halten.

"1. Dieses Dokument ist vertraulich gekennzeichnet. Das ist nicht mit rechtsstaatlichen
Grundsätzen überhaupt nicht vereinbar."

Flavio Tischhauser wrote:Das Schreiben habe ich aus der SWINOG Liste in der hoffentlich alle Provider vertreten sind. Unsere Stellungsnahme wurde ja bereits veröffentlicht!

Ja; sehr gut, nein wirklich super gemacht!
Kausalität Ursache / Wirkung. Es geht nun darum die Wirkung zu verbreiten. Wenn das aber keine Aufgabe der Partei ist, dann ok, dann habe ich was dazu gelernt :-)
LordScari

Postby DerEwige » 22. Jul 2009 14:30

Flavio Tischhauser wrote:
Ich konnte das Büchlein noch nicht ausführlich durchlesen, beim überfliegen sah ich bis jetzt aber noch nichts was auf komplette Vorratsdatenspeicherung schliessen lassen würde. Auch einige Provider vertreten diese Ansicht (z.B. hier: http://lists.swinog.ch/public/swinog/20 ... 03791.html, der Rest der Diskussion zu diesem Thema ist auch sehr interessant).

In dem Schreiben der EJPD selbst steht nach erstem durchlesen auch nicht direkt etwas dazu, allerdings wird mehrmals auf externe Dokumente verwiesen.
Darunter folgende 3:

[3] [TR CS] Technical requirements for the delivery of the results of interception
[4] [TR PS] Technical requirements for the delivery of intercepted electronic mail
[13] [TR HD] Technical requirements for the delivery of historical data

Diese 3 Dokumente beschreiben anscheinend die Art der Daten, die zu speichern sind und wie diese zu verfügung gestellt werden müssen.

Diese Dokumente sind aber nicht teil des PDF's und ich kann deshalb keine Ausagen über ihren Inhalt treffen.
DerEwige

Previous

Return to Questions to the Board