Flavio Tischhauser wrote:Warten wir lieber die Reaktionen ab.
Flavio Tischhauser wrote:Es scheint sehr viel Verwirrung um die genauen Forderungen zu herrschen.
Flavio Tischhauser wrote:Das von dir angesprochene Beispiel zur Datenmenge z.B. ist zwar eindrücklich, meines Wissens ist diese Anforderung aber nur ein Gerücht.
Flavio Tischhauser wrote:So wie ich das ganze verstanden habe muss nicht mehr als bisher gespeichert werden, nur die Anforderung sich per sofort in eine Liveüberwachung einklinken zu können ist neu. Dass das monatelange Speichern aller Daten unmöglich ist wird wohl auch den Jungs vom ejpd klar sein. Ein Blick auf die Traffic-Statistiken eines grösseren Providers wird da wohl keine Zweifel offen lassen.

LordScari wrote:Welche Reaktionen?
LordScari wrote:Die Forderungen sind doch im geheimen Dokument klar ersichtlich?!?
LordScari wrote:Der 1. August ist nicht mehr weit weg und das ist, wenn ich mich nicht irre, eine erste öffentliche Stellungsnahme eines Providers, sozusagen ein Erfolg fürs Kernvorhaben dieser Partei. Wenn sich dies nun herumspricht und nicht nur auf einem kleinen Portal alleine stehen bleibt, werden vieleicht andere Provider mit einer öffentlichen Stellungsnahme folgen.
Natürlich sollte die Publikation richtig formuliert und durchdacht und abgesegnet sein, also nicht ein Schnellschuss, aber ich erachte es für notwendig was zu publizieren.
Flavio Tischhauser wrote:Die Antwort des EJPDs auf dieses Schreiben. Diese wird hoffentlich ein paar Punkte klären und möglicherweise zu weitere interessanten Diskussionen in der Provider-Szene und/oder hier führen.
Flavio Tischhauser wrote:Das Schreiben habe ich aus der SWINOG Liste in der hoffentlich alle Provider vertreten sind. Unsere Stellungsnahme wurde ja bereits veröffentlicht!
Flavio Tischhauser wrote:
Ich konnte das Büchlein noch nicht ausführlich durchlesen, beim überfliegen sah ich bis jetzt aber noch nichts was auf komplette Vorratsdatenspeicherung schliessen lassen würde. Auch einige Provider vertreten diese Ansicht (z.B. hier: http://lists.swinog.ch/public/swinog/20 ... 03791.html, der Rest der Diskussion zu diesem Thema ist auch sehr interessant).
Return to Questions to the Board
Users browsing this forum: No registered users and 1 guest