Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum.

Cablecom schafft Set-Up-Boxen Zwang ab

Moderator: Music

Cablecom schafft Set-Up-Boxen Zwang ab

Postby Music » 10. Mar 2010 23:07

Schon länger ein Dorn im Auge von Konsumentengesellschaften, wurde die Abschaffung des
Set-Up-Boxen Zwang im Cablecom Netz diskutiert. Nun ist es offiziell: Die Cablecom wird
die Verschlüsselung beenden, somit kann jeder selber einen Receiver kaufen, oder auch
direkt mit den eingebauten Tunern seines TV Gerätes das Angebot anschauen. Für mich
ein grosser Erfolg! Zeitpunkt wird der Sommer 2010 sein.

Gruss

Music
Music

Re: Cablecom schafft Set-Up-Boxen Zwang ab

Postby cockroach » 10. Mar 2010 23:23

Soweit ich das verstanden habe stimmt das nicht ganz: die Cablecom schafft zwar den Zwang zu ihren Böxchen ab, wird das Signal aber weiterhin verschlüsseln und ein CI+-fähiges Gerät voraussetzen. Teilsieg, aber immer noch unbefriedigend.
Ewige Blumenkraft
cockroach

Postby silvermind » 10. Mar 2010 23:27

Was haat es sich mit «Common Interface Plus»-Standard (CI+) auf sich?

Dream: CI Plus ist kein Standard - Gefahr der Marktabschottung gegeben
Dream Multimedia kritisiert die Einführung von CI Plus.
Die hinter CI Plus stehenden Unternehmen suggerieren, dass es sich bei dieser Schnittstelle um
einen festgelegten Standard handelt, was nicht der Fall ist.
Um CI Plus nutzen zu dürfen, müssen Hersteller Testzertifikate erstehen, die von einem einzigen
Unternehmen, dem damit beauftragten TC Trust Center, ausgestellt werden. Diese Gatekeeper-
Funktion birgt die Gefahr einer Marktabschottung in sich. Die Einführung von CI Plus veranlasste
die Verbraucherzentrale NRW zum für Hersteller und Händler kontraproduktiven Aufruf, vom Kauf
von HD-Receivern ohne diese Schnittstelle abzusehen, da mit diesen Set-Top-Boxen die Sender
der HD-Plus-Plattform nicht empfangen werden können.
Um eine Bevormundung des Endkunden durch Inhalteanbieter oder Plattformbetreiber zu verhindern,
bedarf es jedoch keines Aufrufs zur Kaufzurückhaltung. HD-Receiver ohne CI Plus werden auch in
Zukunft sämtliche frei empfangbaren HDTV-Sender darstellen können.

Dream-Sprecher Alpaslan Karasu: „Einen solchen Aufruf gäbe es nicht, wenn in der Diskussion
um CI Plus mehr an die Bedürfnisse des Verbrauchers als an die Wünsche der Inhalteanbieter
gedacht würde. Ich bin mir sicher, dass der Kunde diese Haltung quittieren wird. CI Plus ist kein
Standard und wird auch keiner werden, wenn der Verbraucher merkt, dass mit CI Plus seine
Mediennutzung beschnitten wird.“

----------------------------------------------------------------------------------------
Ich höre da gerade einige Probleme für Dreambox User:

Mit CI-Plus können die TV-Sender den Umgang mit ihren Sendungen deutlich stärker als bisher regulieren. Diese bietet die Möglichkeit, wesentliche Funktionen modernen Festplatten-Receiver zu sperren. Aufzeichnungen können verboten werden (no copy), ein aufgezeichneter Film kann nach 7. B. 7 Tagen automatisch gelöscht werden, Werbeblöcke können nicht vorgespult werden (ad-skipping), die zeitlich versetzte Wiedergabe kann blockiert werden.

Die "Legacy-Module" für ältere CI-Receiver werden über einen Security-Key fest an das Gerät des Herstellers gekoppelt sein. Das setzt voraus, dass diese seine SW aktualisiert und Lizenzgebühren an SES abführt. Weiterhin wird die Zahl solcher module absichtlich begrenzt werden, um mehr "echte" HD1-Boxen zu verkaufen. Die Legacy-Lösung wird nur solange unterstützt, bis genügend native HD+-Geräte verfügbar sind. Module soll es nur für Receiver geben, die den HDCP-Kopiertschutz am HDMI-Interface aktiviert haben: Speicherung von Inhalten ist grundsätzlich nicht zugelassen.

Aufzeichnungen können verboten werden (no copy), ein aufgezeichneter Film kann nach 7. B. 7 Tagen automatisch gelöscht werden, Werbeblöcke können nicht vorgespult werden (ad-skipping), die zeitlich versetzte Wiedergabe kann blockiert werden.
This whole quarter of the 21th first century looks like an acceleratings series of runnings between hierarcical organizations and adhocracies. What happens when the hierarchies find their tools, their usuall tools of war, are entirely missmatched to their opponents?
silvermind

Postby grenny » 16. Mar 2010 11:37

Ich muss Silverminds Beitrag rechtgeben. Die Cablecom versucht, die zur Zeit offene Regulierungsfrage der Kabelnetzverschlüsselung http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=31579 vorzeitig zu beenden, in dem sie den Verbraucherwünschen vermeindlich entgegenkommt. Dabei ist die CI+ Verschllüsselung nicht nur Monopol stärkend (siehe Silverminds Beitrag) sondern auch in fast keinem Empfangsgerät verbaut. Nur die neusten Sony TV's können mit CI+ CAM Modulen umgehen. Auch die meisten älteren DVB-C Set Top Boxen sind nicht CI+ Kompatibel. Dem Endnutzer bleibt also nur der Kauf der Cablecom Set-Top Boxen oder sonstiger neuer Set-Top Boxen bzw. TV's. Die völlig unnötige Implementation des CI+ verursacht also für die mehrzahl der Verbraucher unnötige Zusatzkosten.
Ich denke, wir Parteipiraten müssen hier handeln und den Regulator (BAKOM) auf die Gefahren der neuen Cablecom Standards hinweisen. Ich werde das Thema in der Morgigen Stammtischsitzung in Zürich auf den Tisch bringen.
grenny

Postby Music » 16. Mar 2010 22:24

grenny wrote:Ich muss Silverminds Beitrag rechtgeben. Die Cablecom versucht, die zur Zeit offene Regulierungsfrage der Kabelnetzverschlüsselung http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=31579 vorzeitig zu beenden, in dem sie den Verbraucherwünschen vermeindlich entgegenkommt. Dabei ist die CI+ Verschllüsselung nicht nur Monopol stärkend (siehe Silverminds Beitrag) sondern auch in fast keinem Empfangsgerät verbaut. Nur die neusten Sony TV's können mit CI+ CAM Modulen umgehen. Auch die meisten älteren DVB-C Set Top Boxen sind nicht CI+ Kompatibel. Dem Endnutzer bleibt also nur der Kauf der Cablecom Set-Top Boxen oder sonstiger neuer Set-Top Boxen bzw. TV's. Die völlig unnötige Implementation des CI+ verursacht also für die mehrzahl der Verbraucher unnötige Zusatzkosten.
Ich denke, wir Parteipiraten müssen hier handeln und den Regulator (BAKOM) auf die Gefahren der neuen Cablecom Standards hinweisen. Ich werde das Thema in der Morgigen Stammtischsitzung in Zürich auf den Tisch bringen.

Stimmt habe nachgeschaut, nur die neusten Sony TV Geräten haben CI+ .
Denke auch, hier müssen wir handeln! Gut, wenn du dies beim Stammtisch
auf den Punkt bringst. Ich erarbeite hierzu auch noch ein brauchbares
Konzept.
Music

Return to Infrastructure Monopoles and Patents