Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum.

PPS bei Giacobbo / Müller

Moderator: convex

PPS bei Giacobbo / Müller

Postby AeroS » 1. Mar 2010 22:10

Kam mir die letzen paar Male in den Sinn als ich Giacobbo / Müller sah; ein Auftritt eines Piraten (natürlich am besten jmd offiziellen).
Muss man wohl aber eingeladen werden? Aufjedenfall denke ich, dass das beste Werbung wäre!
Einfach ein paar gute Antworten auf kommende Klischeefragen parat haben...
AeroS

Re: PPS bei Giacobbo / Müller

Postby SciFi » 2. Mar 2010 07:44

mrw hat da bereits angefragt. Bisher kam keine Antwort.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby David » 2. Mar 2010 10:00

Ich denke, da muss man bereits eine grosse Bekanntheit haben, um eingeladen zu werden. Arena oder Aeschbacher wären wohl einfacher, aber auch noch lange nicht in Reichweite.
David

Postby SciFi » 2. Mar 2010 10:40

Ja, denke ich auch. Wir werden sehen :)
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby klarion » 2. Mar 2010 13:53

David wrote:Ich denke, da muss man bereits eine grosse Bekanntheit haben, um eingeladen zu werden. Arena oder Aeschbacher wären wohl einfacher, aber auch noch lange nicht in Reichweite.

Denke nicht, dass man bereits sehr bekannt sein muss. Aber Humor muss man haben und schlagfertig sein. Gab etliche Gäste, bei welchen leider beides fehlte.

Die Sendung Giacobbo / Müller finde ich toll. Aber die Arena fände ich für eine sachpolitische Diskussion viel besser. Meiner Meinung nach ist es bei Aeschbacher sehr viel schwieriger eingeladen zu werden.
Zeit ist Geld, liebe Piraten
klarion

Postby Abnaxos » 3. Mar 2010 12:26

Ich fände einen Auftritt bei der Arena wesentlich interessanter, als einen Auftritt bei Giacobbo/Müller. Einerseits deshalb, weil es dort wesentlich einfacher ist, hineinzukommen, andererseits, weil dort auch wirklich Politik diskutiert wird (schade nur, dass die Arena ihre Themen relativ kurzfristig ankündigt). Zudem sollte man nicht vergessen, dass man für Giacobbo/Müller über eine gewisse Erfahrung bei TV-Auftritten verfügen sollte. Die beiden versuchen gezielt, ihre Gäste (humorvoll) blosszustellen, wer da nicht schnell und gut reagieren kann, wird glatt an die Wand geredet. Ist ja nicht bösartig, ich schaue es auch immer mal wieder gerne, aber als TV-Greenhorn würde ein Auftritt dort wohl eher peinlich als etwas anderes.

Aber die Arena müssen wir unbedingt im Auge behalten.
Abnaxos

Postby Simoni » 3. Mar 2010 14:11

Ich würde die Arena klar vorziehen. Als Besucher oder in der 2.-3. Reihe dabei zu sein sollte auch nicht so schwierig sein. Die suchen auch immer Stimmen, die 1-2 Statements zur Diskussion abgeben. Nur ist die Frage, obs das wirklich bringt. Um als einer der Hauptgäste vorne mit zu diskutieren, da nehmen sie halt schon meistens eher prominente Klientel.

Ich kann mich jedenfalls noch an eine Sendung letzten Sommer mit Vertretern der Jungparteien erinnern: http://www.sf.tv/sendungen/arena/index. ... d=20090522. Diese Sendung ist auch eher aus der Reihe getanzt oder war ganz einfach ein "Lückenbüsser", weil kein besseres Thema aktuell war. Meiner Meinung nach könnte man die Arena-Redaktion durchaus mit aktuellen Parteithemen konfrontieren. Vielleicht thematisieren sie dann ja gar einmal eines der Piratenthemen.
Dies wäre u.U. wirkungsvoller als einfach anzufragen, ob man dabei sein darf.

Bei Giacobbo/Müller aufzutreten finde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht optimal. Da müssen schon erst mal ein paar (Wahl)erfolge her. Wer als noch unbekannter Politiker auftritt geht das Risiko ein, sich nebst dem, dass er sich mehr oder weniger zur Witzfigur macht auch wirklich eine zu sein (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung). Da ist die Gefahr weniger gross bei Kandidaten, die schon Wahl- und andere Erfolge mit der Partei vorweisen können.
Simoni

Return to Presse, Kampagnen und Strategie (PKS)