Ich würde die Arena klar vorziehen. Als Besucher oder in der 2.-3. Reihe dabei zu sein sollte auch nicht so schwierig sein. Die suchen auch immer Stimmen, die 1-2 Statements zur Diskussion abgeben. Nur ist die Frage, obs das wirklich bringt. Um als einer der Hauptgäste vorne mit zu diskutieren, da nehmen sie halt schon meistens eher prominente Klientel.
Ich kann mich jedenfalls noch an eine Sendung letzten Sommer mit Vertretern der Jungparteien erinnern:
http://www.sf.tv/sendungen/arena/index. ... d=20090522. Diese Sendung ist auch eher aus der Reihe getanzt oder war ganz einfach ein "Lückenbüsser", weil kein besseres Thema aktuell war. Meiner Meinung nach könnte man die Arena-Redaktion durchaus mit aktuellen Parteithemen konfrontieren. Vielleicht thematisieren sie dann ja gar einmal eines der Piratenthemen.
Dies wäre u.U. wirkungsvoller als einfach anzufragen, ob man dabei sein darf.
Bei Giacobbo/Müller aufzutreten finde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht optimal. Da müssen schon erst mal ein paar (Wahl)erfolge her. Wer als noch unbekannter Politiker auftritt geht das Risiko ein, sich nebst dem, dass er sich mehr oder weniger zur Witzfigur macht auch wirklich eine zu sein (zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung). Da ist die Gefahr weniger gross bei Kandidaten, die schon Wahl- und andere Erfolge mit der Partei vorweisen können.