Nicht alle Foreneinträge sind politische Aussagen oder Meinungen der Piratenpartei!
Dies ist ein öffentliches Forum.

Vorstandsposten

Assemblies, candidates, bylaws, organisation

Moderator: Nyuu

Vorstandsposten

Postby SciFi » 16. Jun 2009 10:02

Gestern am OK-Treffen wurde folgender Vorschlag gemacht:
1. Der Pressesprecher gehört nicht in den Vorstand da dieser Entscheide vom Vorstand objektiv so wiedergeben kann, wie sie ihm mitgeteilt wurden. Wenn er an den Diskussionen beteiligt war ist seine Objektivität nicht gewährleistet.
2. Es macht Sinn, den Vizepräsidenten und Generalsekretär (zumindest am Anfang) in einen Posten (Vizepräsidenten) zu verpacken.
3. Es wurde angeführt, dass man sich zu 3. besser organisieren kann als zu 5.

Somit wären wir also im Moment auf 3 Vorstandsposten wo ich überzeugt bin, dass niemand vollständig gegen den Sinn dieses Vorschlags schiessen wird.

Nur bin ich der Meinung, dass wir weitere 2 Vorstandsmitglieder diskutieren sollten. Macht es Sinn, weitere Posten zu definieren? Ist es für uns als Computer- und Interneterfahrene wirklich so schwierig, uns zu fünft zu koordinieren? Welche Posten kämen in Frage?

Ich finde bei so vielen Vorstandsinteressierten die so motiviert sind wie ich das hier sehe wären 5 Posten kein Problem. Es darf nur nicht zwanghaft ein Posten definiert werden damit wir 5 und nicht 3 Vorstände haben. Ich werde sofort für 5 Vorstände stimmen wenn zwei sinnvolle Vorschläge als Aufgaben dieser zwei Posten kommen. Man könnte z.B. auch ein "Mädchen für alles" definieren, ein Vorstandsbeistand oder ähnlich. Dieser hätte die Aufgabe, allen Vorstandsmitgliedern wo immer möglich zur Seite zu stehen und mitzuhelfen. Weiter finde ich die Diskussion über einen Arbeitsgruppenansprechpartner sinnvoll. Denn der Vorstand wird bestimmt besseres zu tun zu haben als sich zu dritt über Anfragen der AG-Teamelader auseinanderzusetzen.

Mein Vorschlag: Präsident, Vizepräsident (mit Generalsekretäraufgaben), Kassier/Schatzmeister, Vorstandsassitent und AG Verantwortlicher (als Ansprechperson für die AGs)

Ich bin mir wirklich unschlüssig, ob dies sinnvoll ist oder nicht. Nehmt dies als Anregung zur Diskussion, nicht als Versuch gegen den Entscheid von gestern anzutreten.

Nun möge die Diskussion beginnen, bin gespannt was dabei rauskommt :)
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Re: Vorstandsposten

Postby ronnyrenner » 16. Jun 2009 10:06

SciFi wrote:Mein Vorschlag: Präsident, Vizepräsident (mit Generalsekretäraufgaben), Kassier/Schatzmeister, Vorstandsassitent und AG Verantwortlicher (als Ansprechperson für die AGs)

Finde ich ganz gut, vorallem ein AG Verantwortlicher scheint ein grosses Bedürfnis zu sein.
Ob 3 oder 5 Leute scheint mir nicht soo wichtig. Ich persönlich bevorzuge 3 Leute. Würde mich gegen 5 aber auch nicht wehren
lieber arm dran als arm ab
ronnyrenner

Postby Jeromy » 16. Jun 2009 10:09

Ob es jetzt schlussendlich 3 oder 5 sind, finde ich nicht so wichtig.

Man könnte auch drei Vorstände und zwei Stabsstellen definieren. Eine Stabsstelle ist der Arbeitsgruppenkoordinator und die andere der Pressesprecher.
Ich hab kein Mumble, will kein Mumble und hasse Telefonieren - Telcos finden ab jetzt ohne mich statt :)
Jeromy

Postby SciFi » 16. Jun 2009 10:13

Ich sehe vor allem, dass z.B. der Präsident am Anfang extrem ausgelastet sein wird, der Vizepräsident mit seinem Doppelposten auch. Vor allem für die zwei wäre eine Assistenz sinnvoll. Der Name passt mir zwar noch nicht so, aber es würde sich bestimmt ein adäquater Titel dafür finden lassen. Der Vorteil davon ist, dass man so sowas wie eine weitere unbelastete Meinung hätte. Wenn man in Arbeit erstickt neigt man dazu, schlecht durchdachte Beschlüsse zu fällen. Gerade weil wir eine sehr unerfahrene und junge Partei sind finde ich es wichtig, dass wir alles dafür tun um grobe Schnitzer zu verhindern.

Ich würde z.B. bezogen auf die vorhandenen Vorstandsbewerbungen Akallabeth als ideale Besetzung für den Assistenzposten sehen. Einerseits ist sie eine Frau, was uns durch den Fakt, dass diese vorausschauender sind, bestimmt vor ein paar Fettnäpchen bewahren würde. Andererseits ist sie extrem motiviert, die Piratenpartei zu unseren Zielen zu führen und will mithelfen. Genau so jemand wäre imo für die Aufgaben dieses Amtes ideal.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby SciFi » 16. Jun 2009 10:16

Jeromy wrote:Ob es jetzt schlussendlich 3 oder 5 sind, finde ich nicht so wichtig.

Man könnte auch drei Vorstände und zwei Stabsstellen definieren. Eine Stabsstelle ist der Arbeitsgruppenkoordinator und die andere der Pressesprecher.

Ich fände es wichtig, dass ein möglicher Arbeitsgruppenkoordinator (als Ansprechpartner für Anliegen der AGs und als Person welche Beschlüsse an Arbeitsgruppen weitergibt, nicht als Chef der Arbeitsgruppen per se) im Vorstand ist, denn dieser muss über die Beschlüsse bestens informiert sein und als Hauptaufgabe den Vorstand entlasten, nicht ihn noch mehr belasten indem Beschlüsse nochmal erklärt werden müssen.

Beim Pressesprecher bin ich einverstanden, denn dieser kann anhand des Protokolls welches sowieso angefertigt wird die Mitteilung verfassen und nur noch Details erfragen. Da sehe ich keine grosse Mehrbelastung.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby qiv » 16. Jun 2009 10:17

Tönt alles ganz vernünftig, gibt es denn jemanden hier, mit genügend Erfahrung, um zu beurteilen, ob das so auch funktioniert? Andernfalls würde ich vorschlagen, mit 3-5 Nasen explizit provisorisch zu starten, ab zu warten was so anfällt und dann auf deren Vorschläge eingehen :)
qiv

Postby silvermind » 16. Jun 2009 10:19

evtl. sollte gleich der Vize die Arbeitsgruppen Koordinieren, dann müssten wir einfach Viza/Aktuar wieder splitten...
This whole quarter of the 21th first century looks like an acceleratings series of runnings between hierarcical organizations and adhocracies. What happens when the hierarchies find their tools, their usuall tools of war, are entirely missmatched to their opponents?
silvermind

Postby SciFi » 16. Jun 2009 10:22

silvermind wrote:evtl. sollte gleich der Vize die Arbeitsgruppen Koordinieren, dann müssten wir einfach Viza/Aktuar wieder splitten...

Eine sehr sinnvolle Variante!
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby Jeromy » 16. Jun 2009 10:22

Ich würde z.B. bezogen auf die vorhandenen Vorstandsbewerbungen Akallabeth als ideale Besetzung für den Assistenzposten sehen.

Zwei Deppen ein Gedanke(Sofern man von 5 im Vorstand ausgeht). Akallabeth hat einen sehr forschen Schreibstil(was durchaus nicht negativ gemeint ist) und solche Leute braucht es sicher.

Im Sinne von "Lieber mehr Leute, die sich langweilen, als weniger Leute, die überfordert sind."

Was sind den die Argumente GEGEN 5 Vorstandsmitglieder?
Ich hab kein Mumble, will kein Mumble und hasse Telefonieren - Telcos finden ab jetzt ohne mich statt :)
Jeromy

Postby SciFi » 16. Jun 2009 10:25

Das einzige Argument gegen 5 Mitglieder war, dass die vorhandenen Posten zu fünft etwas Overkill bzw. nicht passend sind. Wenn sich nun aber wirklich 2 Sinnvolle Posten definieren lassen spricht imo nichts dagegen.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Postby qiv » 16. Jun 2009 10:29

PS: Ein Romand o.ä. wäre auch ganz nett, siehe viewtopic.php?f=8&t=225 :-) Schon nur als Ansprechpartner für Frankophone.
qiv

Postby Jeromy » 16. Jun 2009 10:31

*nickt* Kann mal jemand mit besserem Französisch im französischen Forum eine Nachfrage starten? Nicht das sich da keiner traut, weil er denkt, er wird eh nicht gewählt...
Jeromy

Postby silvermind » 16. Jun 2009 11:30

so wie ich dieses Thread interpretiere: viewtopic.php?f=24&t=109&p=1976#p1960 möchten die Welsch-Schweizer eine eigene Sektion haben.. evtl. sollte man das in die Postidee von Jeromy aufnehmen..

Inputs aus Teams: Evtl. sollte man die Struktur so aufbauen:
  • Vorstand (multilanguage)
    • AG Piratenbüro
  • Organisation (multilanguage)
    • AG Öffentlichkeitsarbeit
    • AG Verwaltung
    • AG Digitale Infrastruktur
  • Parteiprogramm (multilanguage)
    • ...
  • Koordination Deutschschweiz (Deutsch)
    • ...
  • Koordination Welschschweiz (French)
    • ...
This whole quarter of the 21th first century looks like an acceleratings series of runnings between hierarcical organizations and adhocracies. What happens when the hierarchies find their tools, their usuall tools of war, are entirely missmatched to their opponents?
silvermind

Postby Akallabeth » 16. Jun 2009 12:16

Ich Spreche mich für eine Variable Anzahl von vorständen aus.

Definiert sind:

Präsident
Vize (Generalsekrtär)
Aktuar (Schriftführer)
Kassier (Buchhalter)
AG-Koordinator

So häten wir fünf Leute
Die AGs wären imVorstand durch eine Person direkt vertreten, das ist in meinen Augen ein Muss.

Buchaltung gehört in den vostand, nicht in die AGs

Zu den Aufgaben der Posten:

Präsident:
Vertretung nach aussen, Repräsentation
Koordination der Arbeit des Vorstandes
Koordination der Parteiinternen Dinge (Gewährleistung der sauberen verlustfreien Kommunikation)
--- das ist genug arbeit....

Vize (Generalsäkretär)
Rechte Hand des Präsidenten
Büro Arbeiten (wie Korrespondenz nach aussen (ämter und so))
Koordination der Arbeiten in der Partei
Repräsentation nach aussen bei Bedarf
Ansprechperson der Mitglieder im Vorstand
--- auch das genug Arbeit --

AktuarIn
Protokollführung an PVs und Vorstandssitzungen
Korrespondenz zu den Mitgliedern
Pflege der Mitglieder Datenbank und analog Register
Archivpflege
Ansprechperson der Mitglieder im Vorstand

--- unser Bürogummie---

Kassier
Finanzen
Buchhaltung
Budget

AG-Repräsentant
Vertritt die Anliegen der AG im Vorstand
Leitet Beschlüsse, Aufgaben vom Vorstand an die AGs Weiter
Koordiniert die Kommunikation unter den AGs

Somit kommen Fünf Posten zusammen, die alle genug zu tun haben werden

mfg
Moira
Grüsse
Moira Brülisauer
Aktuarin Piraten ohne Grenzen

Ed innas lain
Akallabeth

Postby SciFi » 16. Jun 2009 12:39

ich finde moiras vorschlag sehr gut, der schriftführer ist wohl das was in meinen überlegungen gefehlt hat.
-- Denis 'SciFi' Simonet
SciFi

Next

Return to Club Administration